Fütterungsempfehlung

Keine Gebissfunktion

Agarwissenschaftlerin Dr.Patricia Sitzenstock empfiehlt

Steckbrief

Name des Pferdes: Python Rasse: KWPN Alter: 34 Jahre Zähne: Schlecht Zustand: Dünn

Beschreibung: Python war ein Springpferd bis er 20 Jahre alt war. Als er jünger war, sprang er sogar auf S-Niveau, später auf M- und L-Niveau. Nach seinem 20. Geburtstag gingen wir regelmäßig mit ihm ausreiten und ritten ihn auf dem Reitplatz, um seine Muskeln geschmeidig zu halten. Seit seinem 25. Geburtstag tun wir das nicht mehr. Python ist immer noch ein fröhliches Pferd und liebt es, den ganzen Tag auf der Weide zu stehen. Wir stellen wohl fest, dass er immer mehr Probleme mit seinem Raufutter hat. Er fängt an zu "stopfen" und hat keine Lust mehr auf harte Brocken. Seine Kondition ist nicht gut. Es ist schwierig, ihn auf einem guten Gewicht zu halten. Auch der Fellwechsel dauert viel länger als sonst.

Fütterungsempfehlung Pavo

Wenn die Gebissfunktion aufgrund des Alters des Pferdes stark eingeschränkt ist, sollten 2% des Körpergewichts an sehr kurzfaserigem Raufutter (< 3 cm) gefüttert werden. Lass Python so oft wie möglich auf die Weide und füttere außerdem FibreNuggets und Rübenschnitzel (SpeediBeet und/oder FibreBeet). Auf diese Weise kannst du seinen Bedarf an Raufutter decken. Ergänze dies mit Pavo 18+ mit der empfohlenen Tagesmenge. Hierdurch kannst du sein Gewicht gut aufrechterhalten. Zudem erhält er alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe sowie ausreichend Energie. Wenn du dich für FibreBeet als Rübenschnitzel-Quelle entscheidest, dann füttere hiervon nicht mehr als 25% des gesamten Raufutters pro Tag. Dadurch verhinderst du, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis (Ca/P) aus dem Gleichgewicht gerät. Mache die Entscheidung für FibreBeet in erster Linie abhängig von der Muskelmasse deines Pferdes. Hat dein Seniorpferd viel Muskelmasse verloren? Dann füge der FibreBeet Ration zusätzliches Eiweiß hinzu. Du fütterst 18+ und stellst fest, dass Python noch nicht ausreichend durch den Fellwechsel kommt? Dann gönne ihm im Frühjahr zusätzlich eine HealthBoost-Kur. Extra Tipp: Pferde in diesem Alter haben oft einen starken Verschleiß ihrer Gelenke. Da Python eine Vergangenheit als Sportpferd hat, ist es sicherlich eine gute Idee, ihn in diesem Bereich mit Mobility zu unterstützen.

Produktempfehlungen