Fütterungsempfehlung

Eingeschränkte Gebissfunktion

Agarwissenschaftlerin Dr.Patricia Sitzenstock empfiehlt

Steckbrief

Name des Pferdes: Baukje Rasse: Friese Alter: 19 Jahre Zähne: Mäßig Zustand: Normal

Beschreibung: Baukje ist in letzter Zeit ein wenig phlegmatisch. Früher war sie sehr lauffreudig, aber in letzter Zeit ist sie weniger aktiv. Könnte das etwas mit ihrem Alter zu tun haben? Sie frisst zwar gut, aber wir merken schon, dass alles langsamer geht. Wir stellen auch fest, dass ihre Äppel nicht immer schön sind. Manchmal haben die Äppel eine gröbere Struktur. Wir reiten sie immer noch regelmäßig. Baukje wird drei- bis viermal pro Woche geritten und einmal pro Woche an der Longe gearbeitet. Unter dem Sattel gehen wir in der Regel einmal pro Woche in den Wald, wir reiten einmal in der Reitstunde im Reitverein und trainieren auch zu Hause fleißig. Ich starte mit ihr in der L-Dressur. Ich nehme nicht an vielen Turnieren teil, versuche aber schon, wenigstens viermal im Jahr eine Dressurprüfung mitzureiten.

Fütterungsempfehlung Pavo

Pferde beziehen den größten Teil ihrer Energie aus der Fermentation von Ballaststoffen. Für Baukje ist es daher wichtig, die Art der Ballaststoffe an ihre Zähne anzupassen. Da ihr Gebiss nicht mehr optimal ist, benötigt sie in ihrer Raufutterration Ballaststoffe mit einer kürzeren Faserlänge (+/- 3 cm). Dies ist z.B. bei DailyPlus, FibreNuggets oder FibreBeet der Fall. Baukje benötigt ca. 1,5% ihres Körpergewichts an kurzfaserigem Raufutter. Diese Ration ergänzt du dann einfach mit langfaserigem Raufutter, um ihre Lebensqualität und Zufriedenheit zu fördern.

Für Baukje ist es auch wichtig, dass sie ein altersgerechtes Kraftfutter erhält. Da sie noch sehr aktiv ist, benötigt sie zusätzliche Eiweiße und Mineralstoffe. Hierfür empfehlen wir Pavo 18+. Ihre Äppel sollten sich wieder normalisieren, wenn die Faserlänge des Raufutters angepasst wird. In der Übergangszeit kannst du sie mit Pavo GutHealth zusätzlich unterstützen.

Produktempfehlungen