Messen
ist Wissen

Um das Gewicht deines Pferdes einschätzen zu können, musst du es wiegen oder vermessen. Hierfür stehen dir spezielle Maßbänder zur Verfügung, erhältlich im Pavo Webshop.


Die genaueste Messmethode zur Gewichtsberechnung ist, wenn du den Brustumfang sowie die Länge deines Pferdes misst und diese Messwerte in die “Carroll und Huntington” Formel einträgst. Das funktioniert wie folgt:

So verwendest du das Maßband:

  1. Stelle sicher, dass dein Pferd gerade und quadratisch steht. Das Gewicht muss gleichmäßig auf alle vier Beine verteilt sein und dein Pferd muss nach vorne schauen.
  2. Lege das Maßband leicht schräg nach vorne um die Brust deines Pferdes. Hierzu legst du das Maßband direkt hinter den Widerrist (wie einen Gurt) um dein Pferd.
  3. Zieh das Maßband vorsichtig an. Achte aber darauf, dass du es nicht zu stramm anziehst und die Haut eindrückst. Lies nun die Zentimeterzahl ab. Damit hast du nun den Brustumfang berechnet. Dies ist der 1. Wert, den du benötigst.
  4. Miss nun die Länge deines Pferdes: diese verläuft von der Spitze der Schulter (vorne am Halsansatz) bis zum hinteren Sitzbeinknochen direkt unter dem Schweif. Dies ist der 2. Wert, den du benötigst.
  5. Berechne nun das Gewicht mit folgender Formel: [Brustumfang (cm) x Brustumfang (cm) x Länge (cm)]: 11.877 = aktuelles Gewicht deines Pferdes.

Eine einfachere, aber weniger genaue Methode ist das Ablesen der Kilogramm auf deinem Pavo Maßband. In diesem Fall führst du nur die Schritte 1 bis 3 durch und liest statt der Zentimeter die Kilogramm ab. Wir empfehlen aber die Verwendung der Carroll und Huntington Formel.


Tipp!
Führe die Messung 3x durch und nimm den Mittelwert als Ergebnis.

Wie viel muss dein Pferd abnehmen?

Wir empfehlen, dass du wöchentlich das Gewicht deines Pferdes misst. Dies ist ein guter Indikator dafür, ob du auf dem richtigen Weg bist. Strebe als Ziel an, jede Woche einen Gewichtsverlust von 0,5 bis 1% zu erreichen. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, ob du dein Management anpassen musst. Denke daran: wenn dein Pferd zu schnell zu viel Gewicht verliert, ist das nicht gut und kann ebenfalls zu gesundheitlichen Problemen führen. Vielleicht bist du der Meinung, dass es doch “super ist, dass es so schnell geht”, aber wenn der Gewichtsverlust mehr als 1% pro Woche überschreitet, musst du Änderungen vornehmen.

Behalte einen regelmäßigen Mess- und Kontrollablauf bei, auch wenn dein Pferd sein Idealgewicht erreicht hat.


Es ist nicht einfach zu sagen, wie viel Gewicht dein Pferd genau verlieren muss oder was sein Idealgewicht ist, denn dafür gibt es keinen Standard. Jedes Pferd und jede Rasse sind anders. Das Messen mit dem Maßband ist ein gutes Hilfsmittel, um zu kontrollieren, ob du auf dem richtigen Weg bist. Der Body Condition Score (Fettindex) ist beim Abnehmen immer der wichtigste Messwert.


Es ist normal, wenn du in den ersten Wochen noch keine Ergebnisse sehen kannst. Sollten nach 2 Monaten allerdings immer noch keine Unterschiede zu erkennen sein, dann nimm am besten einmal Kontakt mit deinem Tierarzt auf.


"Miss dein Pferd wöchentlich. Dies ist ein guter Indikator dafür, ob du auf dem richtigen Weg bist. Ziel ist es, jede Woche einen Gewichtsverlust von 0,5 bis 1% zu erreichen."

Fütterungsspezialistin Dr. Patricia Sitzenstock